Neubau des Feuerwehrhauses

Im Jahr 2022 wurde vom Gemeinderat der Neubau des Feuerwehrhauses beschlossen. Bereits im Juni wurde im Rahmen des 150 Jährigen Bestandjubiläums der Spatenstich vorgenommen. Unser neues Feuerwehrhaus entsteht am ehemaligen Buhlareal entlang der Schillerstraße. Die damalige LKW- Werkstatt der Firma Buhl wird zur gänze Abgerissen und das Feuerwehrhaus errichtet. 

Nach dem unsere Architektin die Einreichunterlagen gemeinsam mit uns fertiggestellt hatten, wurden die erste Gewerksausschreibungen im Frühjahr 2023 veranlasst.

Hier die Ansichten des Feuerwehrhauses: 

       
             Ansicht Innenhof des Areals                                                 Ansicht Schillerstraße

Das Gebäude umfasst ein Verwaltungsgebäude und eine Fahrzeughalle. Das Verwaltungsgebäude wird auf 2 Obergeschosse ausgeführt. In der Fahrzeughalle befinden sich 8 Stellplätze, eine Werkstattbox und Waschbox. Weiters sind diverse Lager und Technikräume in der Fahrzeughalle untergebracht. 

Der Baufortschritt: 

Im Februar wurde durch die Mitglieder der Feuerwehr das Abrissgebäude entkernt und komplett geräumt und für die Abrissfirma alles vorbereitet. 

Im März 2023 wurde bereits mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Werkstatt begonnen. Die Fertigstellung der Abrissarbeiten werden bis ende April abgeschlossen sein. 

Das Verwaltungsgebäude wird in Holz Blockbauweise ausgeführt und die Fahrzeughalle in Stahlbeton. Im Mai beginnen die Baumeister Ausführungen, welche die Bodenplatte und alle Anschlüsse wie, Kanal, Strom, Wasser und vieles mehr beinhalten. Weiters wurde auch der Zimmerer bereits beauftragt mit dem Bau des Verwaltungsgebäudes zu beginnen. Die geplante Teilfertigstellung für die Baumeisterarbeiten ist bis mitte August geplant. Ab September wird das Verwaltungsgebäude errichtet. Die Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes wird bis ende September abgeschlossen sein. 

Die Bodenplatte des Verwaltungsgebäudes wurde bereits fertiggestellt und die Fundamente für die Fahrzeughalle ebenfalls. Weiters wurden bereits die Hohlwände in der Fahrzeughalle, Werkstatt und Waschbox gestellt. 

Diese Woche wurden die Elementdecken verlegt und die Pfeiler für die Fahrzeughalle gesetzt. 

Seit der Kalenderwoche 35 wird seitens der Zimmerei Unfried bereits das Verwaltungsgebäude errichtet. Auch unsere Mitglieder legen bereits kräftig Hand an. 

In der KW 36 wurde das 1. Obergeschoss fertig aufgestellt und durch die Mitglieder das Gerüst wieder nachgesetzt. 

In der KW 37 und 38 wurde das 2. Obergeschoss fertig gestellt und auch die „Gleichenfeier“ für das Verwaltungsgebäude durchgeführt. 

In der KW 39 wurde die Dachkonstrutkion für das Hallendach inklusive der Dachdeckung abgeschlossen.

In der KW 40 bis 43 wurde beim Verwaltungsgebäude das Dach inkl. Schotterbett und Absturzsicherung fertiggestellt. Weiters wurde in der Fahrzeughalle begonnen die Regenrinnen, die Bodenabläufe, und der Unterbau für die Bodenplatten begonnen. Weiters wurden die Leitungen für die Klimaanlage verlegt. 

In der KW 43 bis 46 wurde die Dämmung, die Bewehrung für die Bodenplatten verlegt. Weiters wurde die Fußbodenheizung verlegt. Weiters wurden die Vorbereitungen für die Fenstermontage getroffen. Die Elektrikerarbeiten wurden bereits im 2.OG begonnen. 

In der KW 47 wurde die letzte Bewehrung der Bodenplatte für die Fahrzeughalle verlegt. Weiters wurden die Fenster im Verwaltungsgebäude eingebaut und die Lüftungsanlage begonnen. Die Elektrikerarbeiten worden bereits im 1.OG fortgesetzt. Als Abschluss wurde noch die Bodenplatte in der Fahrzeughalle betoniert und versiegelt. Auf der Terrasse wurde ebenfalls die Gefälledämmung und die Bodenfolie verlegt und abgedichtet. 

In der KW 48 bis 50 sind die Lüftungstechnik, Innenausbau, Fassadenbau beim Verwaltungsgebäude begonnen worden. In der Fahrzeughalle wurden die Tore montiert und der Vorplatz betoniert. 

In den ersten Wochen des neuen Jahres wurde der Innenausbau zum Großteil fertiggestellt und die Installation des Elektriker und Installateur weitergeführt. Weiters wurde die Schüttung und die Fußbodenheizung im Verwaltungsgebäude verlegt. In der Fahrzeughalle wurde begonnen die Betonfertigteile zu spachteln. In der KW 6 wird der Estrich im Verwaltungsgebäude fertiggestellt.

In der Kalenderwoche 7 und 8 wurden die Heizungsinstallationen soweit abgeschlossen, dass wir mit dem Ausheizen des Estrichs im Verwaltungsgebäude beginnen konnten. In der Fahrzeughalle wurden die Spachtelarbeiten und Malerarbeiten fast abgeschlossen. Der Elektriker konnte die Kabeltrassen in der Fahrzeughalle montieren. Im Verwaltungsgebäude wurde der Lifteinbau begonnen und die beiden Außentüren ebenfalls montiert. Auf der Terrasse und am Dach wurde durch den Schwarzdecker bereits die Dachabdeckung und Wandverkleidung fertiggestellt.

Wir halten euch hier am laufenden….

Startseite