...follow us on
facebookfeed

Mitglied werden

FeuerwehrjugendWie werde ich Feuerwehrjugendmitglied?

  • Willst Du lernen, Menschen in Not zu retten und Verletzten zu helfen?
  • Willst Du mit Gleichaltrigen zusammenarbeiten und an einem Lager mit mehr als 4.000 Jugendfeuerwehrmitgliedern teilnehmen?
  • Willst Du lernen Feuer zu löschen?
  • Willst Du mit hochwertigen technischen Geräten umgehen lernen?

Wenn Du eine oder mehrere Fragen mit "ja" beantwortet hast, bist Du bereits auf dem besten Weg zu einem hervorragenden Feuerwehrjugendmitglied zu werden!

Komm' doch einfach an Freitagen (ausgenommen Feiertage und Ferien) zwischen 17.00 und 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Gars am Kamp (Schillerstraße 520) vorbei. Dort kannst Du dir einmal die Jugendstunde, den Ablauf und die Gestaltung der Feuerwehrjugend in aller Ruhe anschauen. Deine Eltern müssen natürlich auch einverstanden sein und dein Aufnahmeformular ausfüllen!

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Auch die benötigte Dienstkleidung (Uniform) und Ausrüstung wird von der Feuerwehr Gars am Kamp bereitgestellt.

Besteht Versicherungsschutz für Feuerwehrjugendmitglieder?

Ja, die Mitglieder sind über die Feuerwehr mitversichert.

Gibt es ein Mindestalter für den Beitritt zur Feuerwehrjugend?

Ja, es ist möglich ab dem vollendeten 10. Lebensjahr der Feuerwehrjugend beizutreten.

Ist mein Einverständnis als Elternteil erforderlich?

Selbstverständlich! Die Eltern müssen mit dem Beitritt des Nachwuchses zur Feuerwehr(-jugend) einverstanden sein. Darüber hinaus ist es auch uns als Feuerwehr wichtig, dass das Engagement unserer Jugendmitglieder zu Hause mitgetragen wird.

Wen kann ich fragen, wenn ich mehr wissen möchte?

Wenn es weitere Fragen gibt, die Dich brennend interessieren, stehen Dir folgende Mitglieder natürlich jederzeit zur Verfügung:

  • Feuerwehrkommandant Thomas Nichtawitz
    +436643446575 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Feuerwehrjugendführer Gabriele Hofbauer
    +436645972086 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie erfolgt die Anmeldung meiner Tochter/ meines Sohnes?

Die Anmeldung erfolgt durch das Ausfüllen und Übermittlung des Aufnahmeformulars per Scan/E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch an die Adresse Freiwillige Feuerwehr Gars am Kamp, Schillerstraße 520, 3571 Gars am Kamp.

Aufnahmeformular