Am Samstag, den 11.11.2023 führte die Feuerwehr Gars am Kamp mit der Feuerwehr Zitternberg und Plank am Kamp eine Jahresabschlussübung durch.
Aufgrund dessen das wir auf der Kamptalbundesstraße immer wieder gemeinsam mit den zwei Wehren bei Verkehrsunfällen gerufen werden ist es wichtig auch die Geräte und Zusammenarbeit zu intensivieren.
Es wurde durch unseren 2. Kommandant-Stellvertreter und Ausbildungsleiter OBI Daniel Krapfenbauer ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in einer Engstelle mit zwei beteiligten PKW’s vorbereitet. Die Verletzten Darsteller wurden durch Melanie Krapfenbauer realistisch geschminkt und eingewiesen.
Auch das Rote Kreuz nahm sich für die Übung Zeit und übte mit einem RTW und dem Bezirkseinsatzleiter mit. Auch einer unserer First Responder in der Gemeinde, Matthias Höbarth, wirkte ebenfalls mit.
Nach dem Besetzen der Fahrzeuge wurden die Feuerwehren über Funk zu dem Übungsort alarmiert. Nach dem Eintreffen am Übungsort stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr Gars am Kamp fest, dass sich in zwei PKW‘s 3 eingeklemmte Personen mit schweren Verletzungen befanden. Sofort wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet und die Einsatzfahrzeuge zu den Abschnitten zugeteilt. Als erstes wurden die Fahrzeuge gesichert, Brandschutz aufgebaut und eine Triage durchgeführt. Danach wurde die Menschenrettungen nach einer Prioritätenreihung durchgeführt und gemeinsam mit dem Roten Kreuz die Verletzten versorgt und abtransportiert. Nach nicht mal einer Stunde war das Übungsziel erreicht und es konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Nach der Übungsnachbesprechung mit den eingeteilten Führungskräften wurde noch im Feuerwehrhaus eine Verstärkung zu sich genommen. Ein Dank gilt unserem OBI Daniel Krapfenbauer und Melanie Krapfenbauer für die Ausarbeitung und Übungsdarstellung. Ein weiterer Dank gilt unserem Leiter des Versorgungsdienstes EBM Erhard Amon mit seinem Team für die Versorgung der Einsatzmannschaft.